♦ Jerusalem♦

Halli Hallo Hallöchen,

Heute hatte ich mal wieder einen Free-Day.Spontan haben  Jan (ein Freiwilliger,der aber in 1Woche Israel verlässt) und ich dann beschlossen nach Jerusalem zu fahren.Es war unglaublich beeindruckend spannend und einfach wahnsinnig schön!

Als wir angekommen sind,sind wir direkt in die Altstadt weiter gefahren und haben uns dort im arabischen Teil ein Laffel besorgt (Foto). Das war so unglaublich lecker! Es war Hummus,Fallafeln,Salzgurken,Tomaten,Zwiebeln,Pommes und ne Knoblauchsoße drauf ***göööttlich**.

Dann sind wir durch die Märkte spaziert und da war ich echt froh nicht alleine gewesen zu sein,weil die echt verwirrend sind und man sich dort als Tourist unglaublich schnell verlaufen kann. Wir haben nebenbei versucht jedes Viertel einmal anzugucken…was wir auch mehr oder weniger geschafft haben. Was richtig erschreckend aber auch auf der andern Seite sehr beeindruckend ist,ist das streng-orthodoxe Viertel. Wo Touristen ungerne gesehen werden vorallem wenn sie keine langen Sachen tragen.Teilweise kann es vorkommen, dass man beleidigt oder auch mit Steinen abgeschmissen wird. Jan und ich haben einen kleinen Blick reingewagt aber sind auch schnell wieder weg (hatten kurze Sachen an).

Die Klagemauer war auch sehr schön,aber ich hatte sie mir wesentlich pompöser und beeindruckender vorgestellt.Vorallem musste ich aufgrund meiner kurzen Hose, einen Rocktragen in Leo-Print. Den haben sie mir bei der Kontrolle gegeben.

Auch waren wir in der Grabeskirche und wurden auf Grund unserer Klamotten zwar rausgebeten aber das gottseidank erst relativ spät.Die Kirche riecht sehr intensiv nach Weihrauch aber ist sehr schön anzusehen und lustig, wie sich alle um den kleinen Gebetsraum prügeln.Jan hatte mir erzählt,dass es um Ostern rum wesentlich schlimmer sei.Die Grabeskirche wäre dann so voll,dass es unglaublich schwierig ist dort wieder den Ausgang zu finden.

Im Großen und Ganzen habe ich heute unglaublich viele Eindrücke gesammelt und Jan hat mir nebenbei viel erzählt.Und je mehr man über die Geschichte lernt und die Hintergründe weiß,desto interessanter wird die Stadt.

Liebste Grüße und gute Nacht meine Lieben eure

Friedi

Jerusalem vor der Altstadt
Jerusalem vor der Altstadt
Laffel- booombastisch
Laffel- booombastisch
Märkte in der Altstadt
Märkte in der Altstadt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Klagemauer
Klagemauer
Felsendom und KLagemauer
Felsendom und KLagemauer
Grabeskirche und im Vordergrund der Jan
Grabeskirche und im Vordergrund der Jan
der Leo.Print Rock
der Leo.Print Rock

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6 comments on “♦ Jerusalem♦Add yours →

  1. Huhu ihr seid nur wegen kurzen Klamotten aus der Kirche geflogen? Krass und sehr strikt!
    Aber ich muss sagen, diese Erfahrung ist echt beneidenswert. Jerusalem ist echt so ein Must-Ziel!!

    Ich liebe die Fotos, die du machst

    1. Ja Conny dann komm runter,dann kannste dir das selber ansehen 😛
      ich freue mich schon darauf,wie dein Leben bald so abgeht,wenn dann mal die Uni anfängt.
      aller liebste Grüße und Drüggerchen :*

  2. Blanker Neid, liebe Friedi. Den Laffel probieren wir hier aus, wenn Du wieder da bist. Unsereins fährt Sonntags nach Dortmund zum brunchen (wir haben Claudias Bruder da getroffen), aber Du düst mal eben nach Jerusalem. Wie schön, dass Du neben der harten Arbeit auch solche wunderbaren Tage genießen kannst.

    Allerliebste Grüße von Gudrun & Christof

    1. Ohja und wie wir das ausprobieren, ihr werdet es lieben- aber vorher brauch ich noch ein gutes Hummus Rezept.
      fühlt euch gedrückt und liebe Grüße an euch
      Friedi

  3. HI du Weltenbummlerin, wie ich dich beneide – das hast du richtig gemacht – und was am Schönsten ist, wir haben die letzten zwölf Monate nicht so viel von dir erfahren wie in den letzten drei Wochen – dass kann gut und gerne so bleiben. Es macht Spaß, die Friedi-Neuigkeiten zu lesen. Dank dafür, dass du dir immer die Zeit nimmst.
    Fühl dich gedrückt aus dem sehr schwülen Wuppertal

    1. ja ich werde weiterhin fleißig berichten- vorallem von meinen Urlaubstagen.
      fühlt euch auch gedrückt aus dem heißem ISRAEL.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert